Der Treffpunkt auf dem Lande

Adminrichtlinien des Landflirt-Chat

Allgemeines, Aufgaben des ChatAdmin
(Stand 20.06.2007)
  • Nach der Übernahme das Status als ChatAdmin bei der LAND24 GmbH sollte sich jeder ChatAdmin durch vorbildliches Auftreten im Chat seiner Verantwortung bewusst sein.
    So hat er die Aufgabe, ein freundliches und angenehmes Chat-Klima aufzubauen und zu erhalten, sowie neuen und unerfahrenen Usern bei ihren Problemen zu helfen.
    Die Kommunikation untereinander, sowie mit den Usern und TempAdmins sollte stets freundlich und hilfsbereit sein, oberlehrerhaftes Verhalten ist nicht geeignet, ein angenehmes Miteinander zu fördern.
  • Auch hat er darauf zu achten, das diese ChatAdmin-Richtlinien und die zugehörige Nettiquette eingehalten werden, weiterhin ist es eine wichtige Aufgabe, störende User zu ermahnen oder gegebenenfalls zu entfernen, falls diese das Chat-Klima negativ beeinflussen und/oder Regelverstöße auffallen. Hierbei hat er auf die Verhältnismäßigkeit der Mittel zu achten, in der Regel sollte erst mit moderaten Mitteln der Kommunikation/Maßnahmen (Knebeln oder Kicken) das Problem zu lösen versuchen. Ein Sperren ist als letzte Möglichkeit gedacht.
  • Es ist nicht zulässig, eine Maßnahme mit großem zeitlichem Abstand vorzunehmen
  • Jeder ChatAdmin ist für sein Handeln eigenverantwortlich und muss sich lediglich Land24 und dem Superuser gegenüber rechtfertigen. Diskussionen über Maßnahmen sind im Chat zu unterlassen, einzig der Hinweis auf ein Beschwerderecht.
  • User, die sexististische, rechtsradikale oder gegen geltenden Recht verstoßende Aussagen/Nicks/Raumnamen, oder werbende Links benutzen, sind ohne Vorwarnung aus dem Chat zu entfernen.
  • Grundsätzlich sollte immer ein ChatAdmin anwesend sein, verlässt ein ChatAdmin den Chat, hat er durch Rücksprache mit einem anderen ChatAdmin dafür zu sorgen, dass die Abdeckung gewährleistet bleibt, oder aber er hat unter den Usern einen geeigneten TempAdmin zu ernennen. Ein TempAdmin kann entfallen, wenn nur eine geringe Zahl User im Chat sind.
  • Befindet sich ein ChatAdmin mit seinem privaten Nick im Chat und stellt Regelverstöße fest, hat er sich unverzüglich mit dem Privatnick abzumelden und als ChatAdmin seine Aufgaben wahrzunehmen. Ein dauerhaftes doppeltes Einloggen ist nicht gestattet.
Verpflichtung
  • Jeder ChatAdmin ist dazu verpflichtet, sich an die allgemeinen, veröffentlichen ChatAdmin-Richtlinien zu halten und danach zu handeln Regeln, Bekanntmachungen, Hinweise und Mitteilungen von der LAND24 GmbH und/oder dem Superuser gelten als verbindlich und zu akzeptieren, das gilt auch für die sogenannten Rundmails an die ChatAdmins.
  • In regelmäßigen Abständen sollte jeder ChatAdmin zu überprüfen, ob er auf den neuesten Stand der Regelungen ist und sich gegebenenfalls zu informieren.
  • Verpflichtung besteht auch zur Diskretion, darunter fällt insbesondere die Geheimhaltung von Passwörtern der ChatAdmins. Inhalte von Rundmails, Nachrichten von der LAND24 GmbH und dem Superuser dürfen weder weitergegeben noch in irgendeiner Form Dritten zugänglich gemacht werden
  • Der Datenschutz besitzt höchste Priroität. Alle ChatAdmin werden über die Sorgfalts- und Geheimhaltungspflichten im Zusammenhang mit anfallenden Daten unterrichtet und auf das Datengeheimnis nach § 5 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) verpflichtet.

    Somit ist es untersagt, personenbezogene Daten bekanntzugeben, zugänglich zu machen oder sonst zu nutzen. Die Verpflichtung besteht auch nach Ende des Status als ChatAdmin

    Verstöße gegen das Datengeheimnis werden gem. § 43 BDSG strafrechtlich verfolgt, in wie weit andere Rechtsvorschriften berührt werden, bedarf der Prüfung

  • Der Status eines ChatAdmin darf in keiner Weise missbraucht werden, besonders gilt es für die ihm zur Verfügung stehenden Mittel, insbesondere nicht zur Austragung von persönlichen Differenzen. Beschwerden und Kritik gegen User oder aber gegen ChatAdmins sind an die Land24 GmbH oder Superuser zu richten
  • Bei Kenntnisnahme illegaler oder gesetzteswidriger Vorkommnisse hat der ChatAdmin sobald wie möglich die LAND24 GmbH oder dem Superuser zu informieren, hierbei sollten der Nickname des Users, Datum und Uhrzeit und eine genaue Beschreibung des Sachverhaltes festgehalten werden und sich nach Möglichkeit als Zeuge einer Straftat zur Verfügung stellen.
Anwesenheit
  • Um die ChatAdmin gleichmäßig zu belasten, wird eine wöchentliche Richtzeit von 8 Stunden angesetzt. Diese kann als Admin oder unter einem bekannten Nick abgeleistet werden.
  • Kann ein ChatAdmin die wöchentliche Richtzeit nicht einhalten, so hat er sich nach Möglichkeit abzumelden (Superuser oder land24)
Nachwahlen von ChatAdmin
  • TempAdmins können nach Eignung, Leistung und Befähigung den Status des ChatAdmin erreichen. Ist ein ChatAdmin der Meinung, einen geeigneten User gefunden zu haben, meldet er dies dem Superuser. Geeignete TempAdmins werden auf eine Kandidatenliste gesetzt und weiter von allen Chatadmins beobachtet, eventuell auch als TempAdmin von anderen ChatAdmins eingesetzt. Bei Bedarf wählen die Chatadmins mit absoluter Mehrheit.
    Die Probezeit beträgt einen Monat, einerseits um dem neuen ChatAdmin die Möglichkeit zu geben, zu entscheiden, ob er die Aufgabe weiterhin wahrnehmen möchte, anderseits beobachten ihn die Chatadmins weiterhin, wie er mit den erweiterten Rechten eines ChatAdmins umgeht.
Statusentzug
  • ChatAdmins, die negativ auffallen und/oder gegen diese Adminrichtlinien verstoßen und/oder über einen Zeitraum von 14 Tagen Desinteresse an den Chat zeigen und/oder sich ständig kontraproduktiv benehmen oder gegen den Chat wirken, werden darüber in Kenntnis gesetzt und gegebenenfalls vom Superuser des Amtes enthoben.
  • ChatAdmins haben das Recht, ihren Status im Chat jederzeit abzugeben.
Superuser
  • Der Superuser ist verbindendes Glied zwischen Usern/ChatAdmin und der LAND24 GmbH. Betreiber und Superuser sind letztlich die entscheidungstreffende Instanz. Sie können ohne Angaben von Gründen personelle Änderungen vornehmen und/oder die diese Richtlinien ändern.
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